Unibildungscampus-MV – Die Idee dahinter
Bildungsverbund der Universitätsmedizinen MV zur Nachwuchssicherung 2030Durch die stetig steigende Lebenserwartung der Bevölkerung und die seit Jahrzehnten niedrigen Geburtenzahlen kommt es zu erheblichen Verschiebungen in der Altersstruktur. Eine zwangsläufig damit verbundene zentrale Herausforderung der beiden Universitätsmedizinen im Bundesland MV ist es, die immer knapper werdende Ressource Personal für die immer dringender benötigte Versorgung der Patienten sicherzustellen. Um den erheblichen Herausforderungen zu begegnen, beschlossen die beiden Universitätsmedizinen in MV mit einem gemeinsamen Vorhaben neue Wege in der Nachwuchssicherung zu gehen und strickten 2020 ein gemeinsames Nachwuchssicherungskonzept 2030. So kann im Rahmen von standortübergreifenden Kooperationen gezielt die Chance genutzt werden, von gemeinsamen Erfahrungen zu profitieren und Synergien zu nutzen. Im Ergebnis steht die Gründung des Bildungsverbundes der Universitätsmedizinen MV.
Die Kooperation von UMR und UMG in der Aus- und Weiterbildung wird eine der elementaren Handlungsfelder zur „Nachwuchssicherung 2030“ sein. Mit dem gemeinsamen Bildungscampus wird die Zusammenarbeit intensiviert, um dem wachsenden Fachpersonenbedarf im Gesundheitswesen in unserem Bundesland nachhaltig zu begegnen. Mit dem Bildungscampus werden die beiden Bildungsstandorte sowie die verschiedenen Fachbereiche und Akteure des Gesundheitswesens zusammengebracht. Dies ermöglicht eine ganz neue Dimension des Austauschs und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung für MV.
Es wird allein jedoch kaum reichen, nur für eine ausreichende Menge an Personal zu sorgen. Es ist genauso wichtig, die knappen Personalressourcen effizient fort- und weiterzubilden. Eben deshalb sollen neben staatlich anerkannten Weiterbildungen und Qualifizierungen mit Zertifikat auch weitere interessante Karriereoptionen geschaffen werden.
Der Bildungsverbund der Universitätsmedizinen in MV steht für lebenslanges Lernen in den Gesundheitsberufen und wird aktiv einen Beitrag zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in MV leisten.
Das Universitäre Pflegeverständnis der Universitätsmedizinen MV basiert auf vier Säulen und ist geprägt durch die Verknüpfung von Patientenversorgung, Lehre, Koordinationsaufgaben und Innovation.
Das pflegerische Handeln an den Universitätsmedizinen in MV ist bestimmt durch hohe fachliche Anforderungen, komplexe Krankheitsbilder und eine intensive und umfassende interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit.
Basierend auf der Definition „Pflegefachliches Handeln an Universitätskliniken und medizinischen Hochschulen“ ergeben sich für jede der vier Säulen signifikante Kernaussagen für das pflegefachliche Handeln an den Universitätsmedizinen in MV.
Patientenversorgung
Pflegefachpersonen an Universitätsmedizinen MV leisten eine pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau. Sie erfüllen den Auftrag der nachhaltigen evidenzbasierten Patientenversorgung, steuern den Pflegeprozess selbstständig und koordinieren interdisziplinär die komplexen Abläufe.
Lehre
Die Universitätsmedizinen MV als Lernort sind kennzeichnet durch ein maximal breites Spektrum verschiedenster klinischer Fachbereiche der Gesundheitsversorgung sowie einer besonderen Dichte an komplexen und anspruchsvollen Pflegesituationen. Dies prädestiniert diesen für eine fundierte, umfassende und zukunftsweisende Lehre von Gesundheitsfachberufen.
Koordinationsaufgaben
Auf Basis der oben beschriebenen Aufgabentrias von Patientenversorgung, Lehre und Forschung gestalten Pflegefachpersonen diese übergeordneten System- und Zukunftsaufgaben. Mit innovativen, transsektoralen Konzepten und Vernetzungen reicht der pflegerische Versorgungs- und Koordinierungsauftrag vielfach über den stationären Aufenthalt hinaus.
Innovation
Die Universitätsmedizinen MV sind auch Orte der Weiterentwicklung der Pflegeprofession. Hier werden neue, innovative Pflegekonzepte, pflegerische Interventionen und Arbeitszeit- und Personalausfallmodelle entwickelt, erprobt und evaluiert.
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