Am 31.01.2024 lud die Hansestadt Anklam zum 10. Mal über 70 Austeller in Ihr Volkshaus zur Berufsmesse „AJA“ ein. Dieser Einladung folgte erstmalig auch die Universitätsmedizin Greifswald, mit im Gepäck: modernstes Virtual- Reality- Training zum Erlernen, Trainieren und Simulieren von medizinischen Notfällen wie z.B. einer Reanimation.
Hunderte Schüler*innen und Arbeitssuchende zeigten Interesse, sodass die Praxisanleiter*innen viele informative Gespräche und Beratungen zu Gesundheitsfachberufen, dem Studiengang „Klinische Pflegewissenschaft“ und Karrieremöglichkeiten an der UMG führen durften.
Auch praktische Einblicke in den Pflegeberuf bot der Messestand der UMG. Dank einer digitalen Tafel konnten neugierige Messebesucher Einblicke in verschiedenste Lernangebote für Auszubildende und Studenten*innen erhalten und somit einen authentischen Einblick in die Lehre und ihren potenziell zukünftigen Arbeitsplatz erhalten.
Zudem gaben mitgebrachte Reanimationspuppen die Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung eine Herz-Druck-Massage durchzuführen oder dank VR-Brillen ein Notfallszenario in einem Patientenzimmer zu simulieren, einmalig auf der Ausbildungs- und Jobmesse Anklam.
Abschließend bleibt zu sagen, dass diese Premiere als Aussteller auf der AJA als voller Erfolg zu werten ist, sodass die Universitätsmedizin Greifswald auch im nächsten Jahr in Anklam vertreten sein wird, um Einsatz für den Gesundheitsfachberuf zu zeigen und Menschen aller Altersklassen für ihre Region und Branche zu begeistern.