Am 20. Februar 2025 fand an der Universitätsmedizin Greifswald der Onkologische Pflegefachtag statt. Die Veranstaltung, die von den onkologischen Pflegefachkräften der UM Greifswald organisiert und durchgeführt wurde, stieß auf großes Interesse – der Hörsaal Nord war gut ausgelastet.
Über 60 Teilnehmende aus der Pflege – darunter Pflegekräfte der UM Greifswald und der UM Rostock, SAPV-Teams sowie regionale Pflegedienste – nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen der on kologischen Pflege weiterzubilden und auszutauschen.
Das Programm bot eine Vielzahl an fachlichen Impulsen durch interne und externe Referent*innen:
- Dörte Husen (onkologische Pflegefachkraft) erläuterte das ECP-Verfahren.
- Prof. Dr. med. Schmidt stellte das Comprehensive Cancer Center (CCC) vor.
- Ass. jur. Ulrike Abel und Jana Schulz informierten über Möglichkeiten für Selbsthilfeangebote.
- Doreen Krüger (Palliativnetzwerk Vorpommern) hielt einen Vortrag über die ambulante Palliativversorgung im Rahmen der SAPV.
Zusätzlich wurden spannende Themen wie Dermatologische Onkologie, Leben ohne Kehlkopf – ein Erfahrungsaustausch mit einem Patienten, Strukturen der onkologischen Fachpflege an der UMR, Ambulante Krebsberatung und viele weitere Aspekte der onkologischen Pflege diskutiert.
Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmenden durchweg positiv bewertet. Alle waren sich einig: Eine Fortsetzung dieses erfolgreichen Fachtags soll folgen!